Oberwalliser Lehrerturnverein 

Bild2812229-web Schülerturnier Fussball, 14. Mai 2008 in Raron  

28. OS - Schülerfussballturnier des OLTV

Naters und Mörel glänzten 

Am diesjährigen Fussballtunier für Schülerinnen und Schüler der Oberwalliser Orientierungsschulen holten sich die Natischer Kicker in der Knabenkategorie den Turniersieg, bei den Mädchenteams schwangen die Fussballerinnen der OS Mörel oben aus. Das Turnier wurde auch dieses Jahr wiederum auf dem Sportplatz Moos in Raron ausgetragen und war ein voller Erfolg. Fast gegen 200  Spielerinnen und Spieler, darunter 7 Mädchenteams und 13 Knabenmannschaften aus 9 Oberwalliser OS Zentren, nahmen am Anlass teil und wetteiferten um den Turniersieg und zeigten dabei fairen und unterhaltsamen Fussball. 

 In der Vorrunde des Mädchenturniers spielten Raron, Gampel, Leuk, Raron  und St. Niklaus in der einen Gruppe, während Fiesch, Mörel und Münster in einer zweiten Gruppe um Tore und Punkte kämpften. Die Teams Leuk, Mörel, Münster und St. Niklaus schafften den Sprung in die Endspiele. Leuk behielt gegen Münster die Oberhand und gewann mit 3:1, währenddessen Mörel St.Niklaus nach einem intensiven Match 1:0 besiegen konnte. Im Finalspiel konnte sich Mörel gegen Leuk durchsetzen und das Mädchenturnier für sich entscheiden. 

 Die Knabenteams trugen ihre Vorrundenspiele in 3 Gruppen aus. In der Gruppe 1 (Fiesch 1, Gampel 1, Leuk 1, Raron 1, Brig 1) qualifizierten sich Fiesch 1 und Gampel 1, in der Gruppe 2 (Fiesch 2, Mörel 1, Münster 2, St. Niklaus 2) gewann Münster 2, und in der Gruppe 3 ( Gampel 2, Münster 1, Naters 1, Raron 2) holte Naters den ersten Platz.

Die Halbfinalspiele zwischen Gampel 1  und Naters 1 wie auch zwischen Fiesch 1 und Münster 2 waren von grosser Spannung geprägt und wurden erst im Penaltyschiessen entschieden. Naters 1 und Münster 2 standen schlussendlich als Finalteilnehmer fest.

Naters 1, nach langer Abstinenz wieder vor Ort, schlug Münster nach einem spannenden und interessanten Finalmatch mit 3:2 nach Penalty und löste damit den dreifachen Gewinner Raron als Champion ab.