Oberwalliser Lehrerturnverein 

DSC02286 Schülerturnier Fussball, Mittwoch 18. Mai 2011 

Triumph für Raron und Brig

 Am diesjährigen Fußballturnier für Schülerinnen und Schüler der Oberwalliser Orientierungsschulen holten sich die Briger Fußballer in der Knabenkategorie den Turniersieg, bei den Mädchenteams schwangen die Kickerinnen der OS Raron oben aus. Das Turnier wurde auch dieses Jahr auf dem Sportplatz Moos in Raron ausgetragen und war ein voller Erfolg. Rund 150 Spielerinnen und Spieler, darunter 6 Mädchenteams und 9 Knabenmannschaften aus 8 Oberwalliser OS Zentren, nahmen am Anlass teil und konkurrierten um den Turniersieg und zeigten dabei sportlichen und abwechslungsreichen Fußball.

In der Vorrunde des Mädchenturniers spielten Mörel, Münster und Raron in der einen Gruppe, während Fiesch, Leuk und St.Niklaus in einer zweiten Gruppe um Tore und Punkte kämpften. Die Teams aus Raron, Mörel sowie Leuk und St.Niklaus schafften den Sprung in die Endspiele. Mörel konnte Leuk nach einem intensiven Match mit 3:2 n.P. in die Knie zwingen, währenddessen Raron gegen St.Niklaus mit 2:0 die Oberhand behielt. Mit demselben Resultat  besiegte Leuk St.Niklaus im kleinen Final. Im Finalspiel kam es mit der Partie Raron gegen Mörel zu einer Neuauflage des diesjährigen Finals vom Unihockeyturnier. Demzufolge war für Brisanz gesorgt. Nach einem unterhaltsamen Spiel, welches 2:0 endete, konnten sich erneut die Mädchen der OS Raron feiern lassen. 

Die Knabenteams trugen ihre Vorrundenspiele in 2 Gruppen aus. In der Gruppe 1 (Fiesch, Gampel I, Leuk, Mörel II und Raron) qualifizierten sich Raron und Fiesch, in der Gruppe 2 (Brig, Gampel II, Mörel I und Münster) setzten sich Brig und Mörel I überlegen durch. 

Die Halbfinalspiele zwischen Fiesch und Brig sowie Mörel I und Raron brachten schlussendlich mit Brig und Mörel I die verdienten Finalisten vor. Das Spiel um Platz 3 gewann Raron schlussendlich nach hartem Kampfe mit 1:0.

Die Briger Knaben schlugen Mörel I nach einem interessanten Finalmatch diskussionslos mit 2:0 und holten ihrerseits verdient den Pokal.