Oberwalliser Lehrerturnverein 

Fussballturnier für Schülerinnen und Schüler, Mittwoch 19. Mai 2010 

Mörel und Raron brillieren


  


Am diesjährigen Fussballtunier für Schülerinnen und Schüler der Oberwalliser Orientierungsschulen holten sich die Rarner Kicker in der Knabenkategorie den Turniersieg, bei den Mädchenteams schwangen die Fussballerinnen der OS Mörel oben aus. Das Turnier wurde auch dieses Jahr wiederum auf dem Sportplatz Moos in Raron ausgetragen und war ein voller Erfolg. Über 150 Spielerinnen und Spieler, darunter 8 Mädchenteams und 9 Knabenmannschaften aus 7 Oberwalliser OS Zentren, nahmen am Anlass teil und wetteiferten um den Turniersieg und zeigten dabei fairen und unterhaltsamen Fussball.


 In der Vorrunde des Mädchenturniers spielten Gampel I, Mörel, Münster und Raron in der einen Gruppe, während Fiesch, Gampel II, St.Niklaus  und Visp in einer zweiten Gruppe um Tore und Punkte kämpften. Die Teams Raron, Mörel sowie Visp und St.Niklaus schafften den Sprung in die Endspiele. St.Niklaus behielt gegen Raron die Oberhand und gewann mit 2:0, währenddessen Mörel Visp nach einem intensiven Match 1:0 besiegen konnte. Mit demselben Resultat  besiegte Visp Raron im kleinen Final. Im Finalspiel konnte sich Mörel gegen St.Niklaus durchsetzen und das Mädchenturnier für sich entscheiden.


Die Knabenteams trugen ihre Vorrundenspiele in 2 Gruppen aus. In der Gruppe 1 (Fiesch, Gampel, Mörel, Raron I und St.Niklaus) qualifizierten sich Raron und Gampel, in der Gruppe 2 (Mörel II, Münster, Raron II und Visp) setzten sich Visp und Mörel souverän durch. 


Die Halbfinalspiele zwischen Gampel und Visp sowie Mörel und Raron brachten schlussendlich mit Visp und Raron die verdienten Finalisten hervor. Das Spiel um Platz 3 gewann Gampel nach Penaltyschiessen.


Der Lokalmatador Raron I schlug Visp nach einem spannenden und interessanten Finalmatch mit 1:0 und feierte damit den fünften Titel innerhalb der letzten 6 Jahre. Ein Kunststück, das es erst einmal zu wiederholen gilt…