Oberwalliser Lehrerturnverein 
Festungen in Saas - Almagell, So. 17.September 2023 

Festungen Saas-Almagell 

Die Besichtigung der Festungen bot den Teilnehmern ein einmaliges Ereignis und sogar das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Wir starteten gemütlich auf dem Dorfplatz von Saas-Almagell und stiegen auf Richtung Saas-Fee. Der Aufstieg dauerte aber nicht lange und schon kamen wir zu einer Kaverne vom 1. Weltkrieg. Dazu mussten wir den Wanderweg verlassen, aber es hat sich wahrlich gelohnt. Man sah, wie primitiv alles eingerichtet war und auf welchem kleinen Raum sich die Soldaten zurechtfinden mussten.

Bereits nach wenigen Minuten kamen wir zu den Kavernen des 2. Weltkrieges. Obwohl das Militär diese vor Jahren zurückgebaut hat, war es eindrücklich. Die Kaverne war mit einer Wasseraufbereitung ausgestattet, dessen Beschrieb noch zu lesen war. Das Belüftungssystem war auch bereits ausgeklügelt und wie die Funkanlage funktionierte, konnte man an bestimmten Überresten an den Wänden entnehmen. 

Wie die Maschinengewehre (MG) eingesetzt wurden, liess sich sehr gut nachvollziehen. Man konnte sogar nachts mithilfe von Kartenausschnitten und erhaltenen Koordinaten, einen bestimmten Ort befeuern. Auch für die Kühlung der Läufe war gesorgt. Die Festungen als Ganzes (Standort, Aufbau, Infrastruktur, …..) sind einfach einmalig und sehenswert.

 

Nach der interessanten Besichtigung machten wir uns auf den Rückweg nach Saas-Almagell. Dort geniessten wir am See zusammen mit dem ältesten Saaser (Wind) ein gemütliches Apero.