Oberwalliser Lehrerturnverein 

Schüler Fussballturnier 13.5.2009 in Raron 

Am diesjährigen Fussballtunier für Schülerinnen und Schüler der Oberwalliser Orientierungsschulen holten sich die Rarner Kicker in der Knabenkategorie den Turniersieg, bei den Mädchenteams schwangen die Fussballerinnen der OS Naters oben aus. Das Turnier wurde auch dieses Jahr wiederum auf dem Sportplatz Moos in Raron ausgetragen und war trotz des kritischen Wetters ein voller Erfolg. Über 150 Spielerinnen und Spieler, darunter 10 Mädchenteams und 10 Knabenmannschaften aus 9 Oberwalliser OS Zentren, nahmen am Anlass teil und wetteiferten um den Turniersieg und zeigten dabei fairen und unterhaltsamen Fussball.


 


In der Vorrunde des Mädchenturniers spielten Brig, Gampel, Mörel, Raron  und Visp in der einen Gruppe, während Fiesch, Gampel II, Naters, St. Niklaus und Zermatt in einer zweiten Gruppe um Tore und Punkte kämpften. Die Teams Gampel II, Naters, Raron und Visp schafften den Sprung in die Endspiele. Im Spiel um Rang 3 behielt Raron gegen Visp die Oberhand und gewann mit 1:0, währenddessen sich Visp gegen Gampel II nach einem intensiven Match knapp durchsetzen konnte und somit den Turniersieg holte. 


 


Die Knabenteams trugen ihre Vorrundenspiele ebenfalls in 2 Gruppen aus. In der Gruppe 1 (Fiesch, Mörel, Raron, Visp, Zermatt I) qualifizierten sich Mörel und Raron, in der Gruppe 2 (Brig, Gampel, Naters, St.Niklaus, Zermatt II) schwangen Brig und Naters oben aus.


In den Finalspielen ergatterte sich Naters den 3. Platz durch einen Sieg im Penaltyschiessen gegen Mörel.


Raron, im letzten Jahr noch von Naters geschlagen, erzielte gegen Brig kurz vor Schluss den vielumjubelten Siegestreffer und holte den Pokal in das Rilke Dorf zurück.