Oberwalliser Lehrerturnverein 
 

Liebe Mitglieder,

Am 16. September 2016 war es wieder soweit. Die Generalversammlung des OLTV ging über die Bühne. Es haben sich insgesamt 31 Stimmberechtigte eingefunden. Der Präsident Jörg Ruffiner eröffnete die 86. GV gegen 18.00 Uhr im Konferenzraum des Thermalbads in Brigerbad. Das Protokoll der letzten GV wurde von der Versammlung angenommen. Das Motto „OLTV als Chance…“ zog sich ein weiteres Mal wie ein roter Faden durch den Jahresrückblick sowie den diesjährigen Jahresbericht. Wie jedes Jahr dürfen wir stolz Neumitglieder in unserem Verein willkommen heissen. 

Im gewohnten Rahmen werden auch die vier Schüleranlässe, zu welchen das Unihockey-, Badminton-, Volleyball- und Fussballturnier gehören, geplant und durchgeführt. Neu wird das Fussballturnier von der OS Leuk organisiert und nimmt damit der OS Raron diesen Job künftig ab. Der OS Raron sei hier nochmals für ihre tolle Arbeit gedankt. Von Seiten der technischen Leitung geht ein grosses „Vergelt‘s Gott“ an die Organisatoren, alle Lehrpersonen, die sich Zeit nehmen, Jugendliche an die Turniere zu begleiten, ein Dankeschön an die Gemeinden, die ihre Sportplätze und – hallen zur Verfügung stellen und ein Merci an alle, die zu einem guten Gelingen dieser Anlässe beitragen.

Um die finanzielle Lage des Vereins muss man sich laut Jahresbericht der Kassierin Patrizia Ricci, keine grossen Sorgen machen. Dies wurde bereits im Vorfeld von den beiden Revisorinnen bestätigt.

Eine Anerkennung gab es einerseits für die höchste Mitmachquote an den Leheranlässen und andererseits für das fleissigste OS-Zentrum an den Schülerturnieren. Bei den Lehreranlässen konnten gleich zwei Personen ein Geschenk entgegen nehmen: Michaela Schröter und Walter Imhof. Bei den OS-Zentren stand einmal mehr die OS Aletsch mit den meisten Teams an den vier Anlässen zuoberst auf dem Siegertreppchen.

Durch den Rücktritt im Vorstand von Priska Pfammatter (11 Jahre) war eine Ersatzwahl nötig. Neu gewählt wurde Martina Volken. Somit ist der Vorstand wieder komplett. Priska wurde mit grossem Applaus aus ihrem Amt verabschiedet und Martina mit Beifall in ihrem neuen Amt bestätigt.

Der Präsident führte speditiv und wie gewohnt souverän und kurzweilig durch die GV. Nach dem Schluss des ersten offiziellen Teiles, konnte man ein erfrischendes Apéro geniessen, bevor es dann zum zweiten Teil des Abends überging.

Im zweiten Teil stand der Vortrag „Gratwanderung zwischen Faszination und Ernüchterung“ über die erfolgreiche Chomolunga Expedition auf den Mount Everest im Jahre 2008 des Bergführers Meinrad Bittel auf dem Programm. Beeindruckende Bilder, packende Expeditionsberichte und Anekdoten liessen die OLTV-Mitglieder mit regem Interessen folgen. Er schaffte es, seine gemachten Erfahrungen, mit allen Höhen und Tiefen dieser Besteigung in seinem ergreifenden Vortrag darzustellen. Man konnte förmlich die Besteigung des höchsten Berges der Welt mitfühlen und miterleben. Einen herzlichen Dank an Herrn Bittel.

Der dritte Teil des Abends stand voll und ganz unter dem kulinarischen Deckmantel. Das Küchen- und das Serviceteam des Restaurants „Cécile“ im Thermalbad waren für das leibliche Wohl der Teilnehmer/innen zuständig. Mit einem leckeren Dreigangmenü in geselliger Atmosphäre konnte der Abend entsprechend ausklingen.