Oberwalliser Lehrerturnverein 
Schweizer Schulsportag, Samstag 22. Mai 2019, Basel 

Gold für die Volleyballerinnen der OS Visp

Der Schweizerische Schulsporttag ist die grösste Schulsportveranstaltung der Schweiz. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (9 -11 OS), nachdem sie sich in kantonalen Ausscheidungen in einer der 12 Sportarten Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Geräteturnen, Handball, Leichtathletik, OL, Polysportive-Stafette, Schwimmen, Tischtennis, Unihockey und Volleyball qualifiziert haben.

Das Bundesamt für Sport (BASPO), die Sportämter der Kantone, die kantonalen Verbände für Bewegungs- und Sporterziehung in der Schule und die Dachorganisation des Schulsports in der Schweiz und der Schweizerische Verband für Sport in der Schule (SVSS), unterstützen diese traditionsreiche Veranstaltung, um sie zum Erfolg zu führen.

Dieser Schweizerische Schulsporttag 2019 ist nun Geschichte! Über 2’500 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz konnten sich untereinander messen und verliessen Basel mit vielen positiven Eindrücken und strahlenden Gesichtern.

Auch ein paar Teams aus dem Oberwallis reisten zu diesem Anlass und waren erfolgreich: Die OS Fiesch konnte im Badminton den 12. Schlussrang belegen. Im Unihockey schafften es die Knaben aus Visp auf den 5. Rang und die Mädchenmannschaft der OS Aletsch auf den 15. Platz. In der Disziplin Beachvolleyball schaffte es das Team der OS Visp auf den 14. Rang. Wie bereits im Vorjahr, konnte ebenfalls das Mädchenteam der OS Visp im Volleyball überzeugen und sich sogar steigern. Aus der Silbermedaille vom letzten Jahr in Freiburg, wurde dieses Jahr sogar Gold in Basel. Der Platz zuoberst auf dem Siegestreppchen wurde erzielt. Wir sind enorm stolz auf alle. Bravo!

Wieder einmal mehr zeigt sich, dass sich ein Mitmachen beim Schweizerischen Schulsporttag lohnt. Es ist eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der OS-Zentren, aber auch für die Begleitpersonen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die zum guten Gelingen dieser Grossveranstaltung beigetragen haben. Dem Organisationskomitee 2020 vom Kanton Graubünden wünscht man bereits jetzt viel Erfolg!